Warum Wirtschaftskrise?
Momentan wird viel von der Wirtschaftskrise geredet, die die Welt erfasst haben soll. In den USA ist sie bereits Realität, hierzulande ist sie nur für wenige wirklich zu spüren. Nur zwei Branchen haben ihre Geschäftsmodelle komplett umstellen müssen: Autoindustrie und Banken konzentrieren sich inzwischen eher auf das Einsammeln von Steuergeldern als auf ihr Kerngeschäft.
Die öffentliche Meinung macht vor allem die Banken für die Krise verantwortlich, was sicher nicht komplett falsch ist. Der Wirtschaftswissenschaftler James Hamilton hat jedoch vor kurzem ein Papier vorgestellt, das ein anderes Bild zeichnet: Laut seiner Modellrechnung lässt sich der Rückgang der Wirtschaftsleistung in 2008 fast komplett durch den hohen Ölpreis in dieser Zeit erklären. Die Immobilienblase hätte nur einen geringen Rückgang verursacht, der außerdem bereits 2006 anfing. 2008 waren die Auswirkungen der Immobilienkredite eher rückläufig, der Einbruch der Wirtschaftsleistung war dann aber am dramatischsten.
Hamilton ist selbst von dem Ergebnis überrascht und macht vor allem die indirekten Effekte des Ölpreises für die starke Wirkung verantwortlich. Höhere Ausgaben für Benzin sind in den USA schwer zu verkraften, da man sich ohne Auto praktisch nicht bewegen kann. Der Rückgang an verfügbarem Einkommen trifft dann die schwächsten Branchen zuerst: im letzten Jahr waren das vor allem die maroden Banken und die unangemessen riesige Autoindustrie.
Das Wall Street Journal bloggte über die Studie und erinnert an die Ölpreisschocks 1973, 1979 und 1990, die gleichfalls starke Wirtschaftsrückgänge verursachten. Besonders das Platzen der Immobilienblase liesse sich auf den Ölpreis zurückführen, weil viele ärmere Familien mit den günstigen Krediten Häuser weit entfernt von Städten und Arbeitsplätzen kauften. Mit dem höheren Ölpreis waren dann auf einmal die täglichen Strecken zur Arbeit nicht mehr bezahlbar.
Es ist ein unangenehmes aber grundsätzliches Problem unseres Wirtschaftssystems, dass es fast völlig auf Öl aufgebaut ist. Selbst unsere Landwirtschaft ist nur ein langer Weg, um aus Öl Essen zu machen: Anbau und Ernte sind fast völlig automatisiert und selbst Dünger besteht hauptsächlich aus Öl und wird durch Maschinen hergestellt. Umso absurder, dass diese Energie als "Biodiesel" nun wieder in Autos gefüllt werden soll.
Der nächste Ölpreisschock kommt bestimmt und je früher wir uns darauf vorbereiten, um so besser.